BZ Leserbrief – Radfahrer “dürfen” auf die Straße

Ich schreibe zu 21 April 2017 “Als Radfahrer wird man hier angepöbelt”

Genau. Mein Frage ist also immer: Würde ein Kind da lang, oder Opa, oder jemand mit vollgepackten Fahrradtaschen, Körben und Anhänger? Und, na, wie ist das denn allein schon rein sprachlich im Untertitel? Da “darf” man auf der Straße fahren. Darf?! Also, ich möchte gerne getrennt vom stinkenden, aufreibenden und lauten Autoverkehr radfahren. Das bin ich mir wert. Inbesondere möchte ich das übrigens auch, damit ich nicht im Autostau blöd als Radfahrerin rumstehen muss. Der Radverkehr darf doch wohl Vorteile haben.

Außerdem gibt es gewisse Verständlichkeiten dafür wann baulicher Schutz sein muss und wann gemischen werden kann (das ist unter der Grundbedingung dass die Verwaltung und Politik das Radfahren auch wirklich und ehrlich fördern wollen). Das ist ja auch ganz logisch: Wer möchte denn schon mit schnellen und zahlreichen Autos – oder sogar Bussen und Lastern – „spielen“? Also, bitte, Radwege an allen Hauptstraßen. Das gilt auch an der Bevenroder Straße.

Da wir schon mal auf dieser Nord-Süd Strecke sind: Der Messeweg ist völlig falsch gestaltet – nur Farbe macht in der Situation nicht viel her. Und die Kreuzung mit der Berliner Straße ist höchst katastrophal fürs Radfahren-für-alle. Schulkinder sollen da nun hübsch brav mit Autos spielen, oder wie denkt sich die Stadt das?

Im weiteren, es lohnt sich durchaus die Zahlenwerke anzuschauen. Es wird nämlich immer wieder festgestellt, dass selbst ohne Radwegebenutzungpflicht (also freie Wahl) Menschen trotzdem getrennt vom Auto radfahren – weit über 90% (siehe Bundesanstalt für Straßenwesen 2009, VEP Bremen 2014). Die Menschen wissen halt, wie sich Radfahren anfühlen sollte, einfach, easy, bequem – und bitte auch sicher gestaltet! Und das ist selbstverständlich die Aufgabe der Politik und der Verwaltung. Welche (Beratungs-)Rolle der ADFC hier spielt ist mir leider unklar.

Katja Leyendecker
[Adresse liegt vor]

Leave a Reply

